Chronik

 Chronik der Tennisabteilung TSV Hochdorf/Enz

 

Begonnen hat es im Juni 1979, als sich durch die Initiative von Sigrid Grefe viele Tennis-Interessierte im Gasthaus Adler trafen, um in Hochdorf eine Tennisabteilung zu gründen.

Bereits wenige Wochen später – am 20. Juli 1979 – fand die konstituierende Sitzung der Tennisabteilung statt, und der TSV konnte danach 65 neue Mitglieder (die Kinder noch nicht mitgerechnet) verbuchen. Aufgrund der geleisteten Vorarbeit und der bevorstehenden vielfältigen Aufgaben zur Realisierung des Tennissports wurde Sigrid Grefe zur Vorsitzenden der Tennisabteilung gewählt.

Das größte Problem war die Bereitstellung eines geeigneten Grundstücks zum Bau der Plätze. Die Finanzierung für die Errichtung hingegen war durch die Aufnahmegebühren, Bausteine und Jahresbeiträge der zahlreichen Mitglieder von Anbeginn kein so großes Problem – zumal der Bau auch durch den Württembergischen Landessportbund (WLSB) bezuschusst wurde.

Nach langjährigen, nahezu 6 Jahre dauernden, zähen Verhandlungen mit Grundstückseignern und der Gemeindeverwaltung konnten die Tennisfreunde im Mitteilungsblatt der Gemeinde Eberdingen am 31. Januar 1985 informiert werden, dass die Baurechtsbehörde mit Datum

  1. Januar 1985 die Baugenehmigung zur Erstellung von 2 Tennissplätzen erteilt hat.

Am 18. März 1985 fand die erste Mitgliederversammlung der Tennisabteilung im mittlerweile fertiggestellten TSV-Vereinsheim statt.

Wenige Wochen später wurde mit den Baumaßnahmen der Tennisplätze begonnen und endlich: Im Mai 1985 wurden die beiden ersten Plätze bei strahlendem Sonnenschein eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt war die Mitgliederzahl der Tennisabteilung schon über das Doppelte gestiegen, so dass sich schnell herausstellte, dass 2 Plätze nicht mehr ausreichen.

Bereits 2 Jahre später wurden zwei weitere Plätze im Sommer 1987 fertiggestellt. Auch diese Finanzierung war ebenso wie bei den ersten beiden Plätzen gut abgesichert. Die Mitgliederzahl war mittlerweile auf über 180 in die Höhe geschnellt, denn das große Interesse am Tennissport wurde wohl auch durch die  damaligen Wimbledon-Siege und viele weitere Erfolge von Boris Becker und Steffi Graf ausgelöst.

In den Anfangsjahren der Tennisabteilung war man erfolgreich bestrebt, die Jugendarbeit, den  Mannschaftssport und das Hobbyspielen zu fördern. Die sportlichen Erfolge bei der Teilnahme der Mannschaften an den Verbandsspielen des Württembergischen Tennisbundes (WTB) blieben nicht aus. Die in jedem Jahr intern ausgetragenen Meisterschaften waren immer wieder sportliche Höhepunkte in der jeweiligen Sommersaison, die ihren Abschluß in geselligem Ausklang fand.

Nach rund 20 Jahren waren die Kosten für den Bau der Gesamtanlage ausfinanziert.

Sigrid Grefe gab nun ihren Vorsitz ab und konnte mit einem Kontostand von 0,00 DM eine schuldenfreie Tennisabteilung an ihre Nachfolgerin Ulrike Jöchner übergeben. Danach haben zunächst Fritz Preiml und in weiterer Folge Klaus Oßwald die Leitung der Tennisabteilung übernommen.

Seit Herbst 2016 hat Markus Schreiner die Leitung der Tennisabteilung übernommen.